KNIZE TEN entfaltet sich mit der Kombination frischer Zitrus- und Grünnoten aus spritziger Bergamotte, Zitrone, Petit Grain und Galbanum. Aromatischer Estragon verleiht eine außergewöhnliche, frische Note. Ein Hauch von Aldehyd-Noten lässt die Kreation strahlen. Das Herz der Komposition bildet ein weißblumiges Bouquet aus Jasmin und Orangenblüte, abgerundet von puderigen Facetten von Heliotrop und Iris. Nelke und Gewürznelke verleihen einen besonderen, würzigen Charakter. Der exquisite Leder Akkord schenkt KNIZE TEN seinen so einzigartigen Charakter. Harmonisch ergänzt von eleganten Holznoten wie Sandelholz, Patchouli und Vetiver, kunstvoll abgerundet von Amber, Moschus und einer Nuance Vanille. Rund und komfortabel, unterstreichen animalische Facetten die Wärme und Intensität der Kreation. Kopfnote Bergamotte Petit Grain Galbanum Estragon Aldehyd-Noten Herznote Jasmin Orangenblüte Nelke Gewürznelke Iris Heliotrop Basisnote Leder-Noten Sandelholz Vetiver Patchouli Vanille Moschus Animalische Noten
Alcohol denat., Parfum (Fragrance), Aqua (Water), Alpha-Isomethyl Ionone, Coumarin, Linalool, Hexamethylindanopyran, Hydroxycitronellal, Eugenol, Isopropyl Myristate, Limonene, Benzyl Salicylate, Hexyl Cinnamal, Evernia Furfuracea Extract, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Geraniol, Evernia Prunastri Extract, Citral, Farnesol, Cinnamal, Isoeugenol
Die Gründung der Firma Knize geht auf das Jahr 1858 in Wien zurück und schon um die Jahrhundertwende zählten bereits viele Persönlichkeiten, Staatsoberhäupter, Künstler und Industrielle zum auserwählten Kundenkreis der Düfte.
Nach Ende des 1. Weltkrieges übernahm Fritz Wolff im Jahre 1918 die Geschäftsleitung. Drei Jahre später kam Ernst Dryden als Designer zur Firma Knize. Dryden hatte bei Gustav Klimt an der Kunstgewerbeschule studiert und war als Plakatkünstler, Modeschöpfer und Illustrator tätig. Heute ist Dryden als Star-Designer der 20er Jahre bekannt. Drydens avantgardistische Mode gab der Firma Knize ein Designer-Image und verlieh ihr auch außerhalb Wiens höchstes, internationales Ansehen. Dryden entwarf auch das zeitlos elegante Firmenlogo, zu dem ihn englische Markenzeichen inspirierten und war für die Werbung der Firma Knize zuständig.
Ernst Dryden und Fritz Wolff kreierten zusammen 1925 in Paris die erste komplette Herren-Serie: Duftwasser, Rasierwasser, Seifen, Brillantine, Rasiercreme, Rasierseife und Haarwasser. Knize war und ist das Sinnbild für Exklusivität und Eleganz.