KNIZE SEC beginnt mit einer frischen hesperidic Explosion italienischer Zitrone und Orange, gefärbt durch die würzige Klarheit des russischen Korianders. Das blumige Herz eröffnet mit der eleganten Harmonie von Rosenholz, Lavendel und paraguayischen Petitgrain, getragen von der hölzernen Note des indonesischen Patschuli. Der maskuline Hintergrund von Labdanum, Muskatellersalbei, Leder und Tabak gibt KNIZE SEC eine warme Rundung, unterstützt von der sinnlichen Ambernote. Kopfnote Italienische Zitrone Orange Russischer Koriander Herznote Rosenholz Paraguayisches Petitgrain Lavendel Indonesisches Patschuli Basisnote Muskatellersalbei Labdanum Tabak Ledernote Amber
Alcohol denat., Parfum (Fragrance), Aqua (Water), Linalool, Limonene, Hydroxycitronellal, Alpha-Isomethyl Ionone, Hexamethylindanopyran, Hexyl Cinnamal, Isopropyl Myristate, Citral, Eugenol, Coumarin, Benzyl Benzoate, Geraniol, Cinnamyl Alcohol, Farnesol
Die Gründung der Firma Knize geht auf das Jahr 1858 in Wien zurück und schon um die Jahrhundertwende zählten bereits viele Persönlichkeiten, Staatsoberhäupter, Künstler und Industrielle zum auserwählten Kundenkreis der Düfte.
Nach Ende des 1. Weltkrieges übernahm Fritz Wolff im Jahre 1918 die Geschäftsleitung. Drei Jahre später kam Ernst Dryden als Designer zur Firma Knize. Dryden hatte bei Gustav Klimt an der Kunstgewerbeschule studiert und war als Plakatkünstler, Modeschöpfer und Illustrator tätig. Heute ist Dryden als Star-Designer der 20er Jahre bekannt. Drydens avantgardistische Mode gab der Firma Knize ein Designer-Image und verlieh ihr auch außerhalb Wiens höchstes, internationales Ansehen. Dryden entwarf auch das zeitlos elegante Firmenlogo, zu dem ihn englische Markenzeichen inspirierten und war für die Werbung der Firma Knize zuständig.
Ernst Dryden und Fritz Wolff kreierten zusammen 1925 in Paris die erste komplette Herren-Serie: Duftwasser, Rasierwasser, Seifen, Brillantine, Rasiercreme, Rasierseife und Haarwasser. Knize war und ist das Sinnbild für Exklusivität und Eleganz.